10.4.2022 - Deutsche Seenotretter bergen mehr als 200 Migranten

 

Die deutsche Hilfsorganisation Sea-Watch hat am Wochenende nach eigenen Angaben mehr als 200 Migranten im Mittelmeer gerettet.

Weiterlesen
7.4.2022 - Ukraine-Flüchtlinge: Tüten mit Herz in Zeiten des Kriegs

 

Hilfsbereitschaft und Mitgefühl sind groß: Grundschüler aus Gilching und Traubing überreichen den Gestrandeten aus Osteuropa vor dem Osterfest kleine Willkommensgeschenke.

Weiterlesen
1.4.2022 - Nicht nur Ukrainer, auch Syrer und Afghanen suchen vermehrt Schutz

 

Ein drastischer Anstieg von Asyl-Erstanträgen Geflüchteter aus dem Mittleren und Nahen Osten belastet deutsche Kommunen zusätzlich zur Fluchtwelle aus der Ukraine.

Weiterlesen
1.4.2022 - Leinen los! NADIR startklar für erste Mission

 

Gerade laufen die letzten Arbeiten, um die NADIR bereit für die Einsätze in diesem Jahr zu machen.

Weiterlesen
31.3.2022 - Sea-Eye rettet mehr als 70 Menschen im Mittelmeer

 

Die »Sea-Eye 4« hat am Mittwoch 74 Menschen von einem Schlauchboot im Mittelmeer aufgenommen. Zusammen mit weiteren Geflüchteten sind sie nun auf dem Seenotrettungsschiff auf der Suche nach einem Hafen.

Weiterlesen
26.3.2022 - „Ocean Viking“ rettet mehr als 120 Migranten im Mittelmeer

 

Das Mittelmeer ist laut der Internationalen Organisation für Migration die gefährlichste Flüchtlingsroute der Welt. Die UN-Organisation schätzt, dass pro Jahr im Schnitt 3000 Menschen bei der Überfahrt umkommen.

Weiterlesen
24.3.2022 - Der Krieg in der Ukraine & die Theodizee-Frage: Wie kann Gott das Böse zulassen?

 

Angesichts des Krieges in der Ukraine fragen sich manche: Wie kann es sein, dass Gott das Böse in der Welt zulässt? Kann er das Leid nicht beseitigen? Oder will er nicht? Diese Fragen haben Menschen in Krisenzeiten schon immer beschäftigt – für uns Christ*innen stellen sie eine besondere Herausforderung dar.

Weiterlesen
22.3.3033 - Menschenhändler sehen ukrainische Frauen und Kinder als »ideale Opfer«

 

Die europäische Polizeibehörde warnt, Verbrecherbanden könnten die Notlage ukrainischer Geflüchteter ausnutzen. Es drohe sexuelle Ausbeutung oder sogar illegale Adoption. Auch die Bundespolizei ist besorgt.

Weiterlesen
22.3.2022 - Mehr als 3,5 Millionen Menschen geflohen

 

Die Bomben und Gewalt russischer Truppen vertreiben immer mehr Menschen aus der Ukraine. Die Verteilung der Schutzsuchenden wird zu einer immer größeren Herausforderung - in Europa und auch in Deutschland.

Weiterlesen
16.3.2022 - Wir kämpfen für niedrige Benzinpreise, aber nicht gegen russische Bomben?

 

Guten Abend, die drei Fragezeichen heute:

1. Todeszone – Ist es zu viel verlangt, den Luftraum über der Ukraine zu schließen?

2. Hilfsbereitschaft – Wie verkraftet Berlin täglich 10.000 neue Kriegsflüchtlinge?

3. Diesel – Warum kommt der sinkende Ölpreis nicht an der Zapfsäule an?
 

Weiterlesen
15.3.2022 - Inzwischen mehr als drei Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen

 

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor knapp drei Wochen sind mehr als drei Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen.

Weiterlesen
8.3.2022 - Finger weg von den Frauen!

 

Warum werden die aus der Ukraine fliehenden Menschen in Deutschland so viel offener aufgenommen als andere? Auch, weil es vor allem Frauen und Kinder sind. Doch Opfer geifernder Projektionen sind sie ebenfalls.

Weiterlesen
6.3.2022 - Ärzte ohne Grenzen retten erneut Menschen aus Seenot

 

Die zivilen Seenotretter von Ärzte ohne Grenzen haben in der Nacht zu Sonntag erneut Menschen im zentralen Mittelmeer in Sicherheit gebracht.

Weiterlesen
3.3.2022 - EU-Staaten einigen sich auf Schutzstatus für Flüchtlinge aus der Ukraine

 

Der Krieg in der Ukraine hat einen Exodus ausgelöst. Brüssel rechnet mit Millionen Geflüchteten. Nun haben sich die EU-Staaten darauf verständigt, den Menschen schnell und unbürokratisch Schutz zu gewähren.

Weiterlesen
2.3.2022 - »Ich schließe die Augen, aber die Bilder gehen nicht weg«

 

Mit dem Angriff auf die Ukraine kommen die Erinnerungen an den Krieg in Syrien zurück. Was dabei besonders schmerzt: Wie unterschiedlich die Geflüchteten behandelt werden.

Weiterlesen
26.2.2022 - Auch Privatwohnungen gesucht: Bayern bereitet sich auf Flüchtlinge aus Ukraine vor - „Man muss diesen Menschen helfen“

 

Nach der Eskalation der Ukraine-Krise bereitet sich Bayern darauf vor, Flüchtlinge aufzunehmen. Innenminister Herrmann sprach von „europäischer Solidarität“.

Weiterlesen
26.2.2022 - Bayerns Kommunen organisieren Hilfe für Menschen in der Ukraine

 

Die Anteilnahme mit den Menschen in der Ukraine ist in Bayern riesengroß. Spenden werden gesammelt, Kapazitäten für Flüchtlinge geprüft und den Freunden in den Partnerstädten gedacht.

Weiterlesen
26.2.2022 - Nach tagelanger Wartezeit und Sturm: Rettungsschiff »Sea Watch« läuft mit 129 Migranten in italienischen Hafen ein

 

Private Seenotretter holen im Mittelmeer regelmäßig Geflüchtete an Bord, um sie sicher an Land zu bringen. Die »Sea Watch 4« musste jedoch tagelang warten, bis sie einen Hafen ansteuern konnte.

Weiterlesen
26.2.2022 - KRIEG IN DER UKRAINE; "Nehmt Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten auf"

 

In der von Russland angegriffenen Ukraine wohnen auch evangelisch-lutherische Christen, die dem russischen Angriff standhalten. Über die aktuelle Lage spricht Dariusz Bruncz von ewangelicy.pl. mit Bischof Pavlo Shvarts, dem Landesbischof der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine (DELKU).

Weiterlesen
25.2.2022 - Flucht aus Ukraine: "Vielleicht helfen uns gute Menschen"

 

Die letzten 15 Kilometer bis ins rettende Polen ging Halina Drohantschuk mit ihren drei Kindern zu Fuß.

Weiterlesen
25.02.2022 - Krieg in der Ukraine: Auf der Flucht

 

Nach dem russischen Angriff machen sich viele Ukrainer auf nach Westen. Deutschland bereitet sich darauf vor, Schutzbedürftige aufzunehmen.

Weiterlesen
23.2.2022 - Ukraine-Krieg könnte riesige Flüchtlingswelle auslösen - auch Deutschland bereitet sich vor

 

Millionen Ukrainer könnten fliehen, sollte es zu einer Invasion Russlands kommen. Auch Deutschland wäre wohl von der Flüchtlingswelle betroffen. Die Vorbereitungen laufen.

Weiterlesen
17.2.2022 - Griechische Küstenwache soll Migranten ins Meer geworfen haben

 

Ein Mann aus Kamerun beschuldigt die griechische Küstenwache, ihn und zwei andere Migranten vor der griechischen Insel Samos nahe der türkischen Küste ins Meer geworfen zu haben.

Weiterlesen
13.2.2022 - Mehrere Dutzend Migranten im Mittelmeer gerettet

 

Die private Hilfsorganisation SOS Mediterranee hat im zentralen Mittelmeer rund 200 Menschen aus Seenot gerettet.

Weiterlesen
11.2.2022 - Interview zum internationalen Tag des Notrufs 112

 

Der Tag des europäischen Notrufs 112 ist jedes Jahr am 11.2., am 11. Februar. Anlässlich des besonderen Tags haben wir mit Alarm Phone gesprochen, der Notrufnummer für das Mittelmeer und die EU-Außengrenzen. Geraten Geflüchtete in Seenot, verständigt Alarm Phone die zuständigen Behörden und drängt auf schnelle Rettung. Seit seiner Gründung 2014 hat Alarm Phone so zur Rettung zehntausender Menschenleben beigetragen.

Weiterlesen