18.06.2020 - Der Dokufilm über „Wir schicken ein Schiff!“

Aktuelles >>

 Der Dokufilm über  „Wir schicken ein Schiff!“ 

 
 
Sven Giegold
 
18. JUNI 2020  
 
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
im letzten Sommer haben wir auf dem Kirchentag die Initiative „Wir schicken ein Schiff“ gestartet, die unsere Evangelische Kirche aufforderte, ein eigenes
Rettungsschiff ins Mittelmeer zu schicken! Die Kirche handelte und gründete im
Dezember das Bündnis United4Rescue ( www.united4rescue.com das im Januar das Rettungsschiff „Sea-Watch 4“ gekauft hat. Bereits zu Ostern sollte das Rettungsschiff bereits im Einsatz sein. Doch die Corona-Pandemie und der Lockdown in Spanien brachte die notwendigen Umbauarbeiten zum Halten. Das Schiff liegt noch im Hafen von Burriana in Spanien. Doch nun geht es voran! Die Planungen für die erste Mission der „Sea-Watch 4“ laufen auf Hochtouren und das Schiff soll ab Mitte Juli endlich einsatzbereit sein.
Die ARD erzählt die Geschichte der Aktion „Wir schicken Schiff“ nun in einem Dokumentarfilm – von der ursprünglichen Idee, über den Dortmunder Kirchentag bis zur Schiffstaufe in Kiel im Februar 2020. Die Kamera begleitet vor allem den EKDRatsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm, der sich von Anfang an für das Schiff stark gemacht und an das ambitionierte Projekt geglaubt hat. Dazu zeigt der Film eindrücklich, welche erschütternden Rechtsbrüche aktuell auf dem Mittelmeer geschehen und warum es dieses zusätzliche Rettungsschiff dringend braucht.
Schaut euch unbedingt den Film an! 
 

 

 

 
Die zivile Seenotrettung braucht auch in diesem Sommer unsere Aufmerksamkeit und Unterstützung. Bitte helft mit – teilt diesen Film mit Euren Freund*innen und werdet Fördermitglied von United4Rescue: www.united4rescue.com/helfen Jeder kleine regelmäßige Betrag hilft, dass auch weiter Menschenleben gerettet werden können!
 
 
================================================================
 
15.06.2020 Wir schicken ein Schiff "Seenotrettung im Auftrag der Kirche" ARD
 
17.06.2020 Sea-Watch rettet hundert Menschen vor der Küste Libyens Spiegel

 

Zuletzt geändert am: 17.08.2020 um 21:46

Zurück