10.12.2021 - Hauptsache in Sicherheit

 

Viviana B. arbeitet in einem Pflegeheim und bildet sich nebenbei weiter, um ihrem Sohn eine gute Zukunft zu ermöglichen. Nazar E. hat wegen Corona seinen Arbeitsplatz verloren. Er versucht alles, um seinen Kindern Chancen für ihr Leben zu bieten.

Weiterlesen
7.12.2021 - "ICH LEBE UND HABE HOFFNUNG": Ein Jahr nach der Rettung durch die "Sea-Watch 4"

 

Die 28-jährige Cisse von der Elfenbeinküste und ihr 2-jähriger Sohn Ali beim Abendessen der Heilsarmee in Lyon. Im August vor einem Jahr sass Cisse noch an Deck des Seenotrettungsschiffes "Sea-Watch 4".

Weiterlesen
3.12.2021 - Kroatischer Präsident Milanović beleidigt Kontrolleure als »Schädlinge«

 

Das Anti-Folter-Komitee des Europarats kritisiert Gewalt bei illegalen Pushbacks von Asylsuchenden an der EU-Außengrenze. Nun keilt Kroatiens Präsident gegen den Bericht – und sucht Rechtfertigungen für die Polizeigewalt.

Weiterlesen
1.12.2021 - Gekentertes Flüchtlingsboot im Ärmelkanal Überlebende erheben schwere Vorwürfe gegen Frankreich und Großbritannien

 

27 Menschen starben vor einer Woche bei dem Versuch, über den Ärmelkanal von Calais nach Großbritannien zu kommen. Die zwei Überlebenden des Unglücks werfen der Küstenwache beider Länder vor, Hilferufe ignoriert zu haben.

Weiterlesen
1.12.2021 - Trauma-Diagnose: Bessere Betreuung für Flüchtlinge gefordert

 

Um Gewalttaten von Flüchtlingen mit psychischen Erkrankungen zu verhindern, sollten Asylbewerber nach Ansicht von Grünen-Migrationsexpertin Filiz Polat schon in der ersten Unterkunft genauer angeschaut und besser betreut werden.

Weiterlesen
25.11.2021 - Gekentertes Flüchtlingsboot Am Ärmelkanal gefasster Schleuser kam aus Deutschland

 

27 Menschen ertranken auf der Überfahrt von Frankreich nach Großbritannien. Mittlerweile wurden fünf mutmaßliche Schleuser festgenommen. Einer hatte dem französischen Innenminister zufolge eins deutschen Kennzeichens.

Weiterlesen
25.11.2921 - Grünes Licht für Aufnahme

 Post von Seebrücke

Weiterlesen
24.11.2021 - 31 Tote bei Untergang eines Migrantenboots im Ärmelkanal

 

Fast täglich versuchen Migranten von Frankreich über den Ärmelkanal nach Großbritannien zu gelangen. Viele geraten dabei in Seenot - nun ist ein Boot gekentert und 31 Menschen sind gestorben.

Weiterlesen
24.11.2021 - Mehr als 30 Tote im Ärmelkanal

 

Viele Migranten sterben beim Versuch, mit Schlauchbooten von Frankreich nach Großbritannien zu gelangen. Präsident Macron sagt, Frankreich werde nicht zulassen, dass der Kanal sich in einen Friedhof verwandele.

Weiterlesen
19.11.2021 - Sea Watch wirft libyscher Küstenwache Kidnapping-Drohung vor

 

Ein Schiff der Berliner Hilfsorganisation Sea Watch ist nach Angaben der Seenotretter von Libyens Küstenwache im Mittelmeer mit Entführung bedroht worden.

Weiterlesen
17.11.2021 - Zehn Tote in überfülltem Migrantenboot vor Libyen

 

In einem völlig überfüllten Flüchtlingsboot vor der Küste Libyens haben Seenotretter nach eigenen Angaben neben 99 Überlebenden auch zehn tote Menschen entdeckt.

Weiterlesen
7.11.2021 - Mauerfall jetzt! Wir machen humanitäre Korridore selbst!

 

Wer den Mauerfall feiert, kann jetzt nicht schweigen

Weiterlesen
5.11.2021 - NACH 7 EINSÄTZEN: DIE SEA-EYE 4 HAT ÜBER 800 MENSCHEN AN BORD

 

Nach 7 Einsätzen befinden sich 800 Menschen auf unserem Bündnisschiff SEA-EYE4. Ein trauriger Rekord unserer Arbeit.

Weiterlesen
5.11.2021- Gegen die Sprachlosigkeit

 

Manchmal lassen die besten Freunde einen rassistischen oder sexistischen Spruch los. Viele ärgern sich, wissen aber nicht, wie sie reagieren sollen. Sofie Engl erklärt Strategien bis hin zum Kontaktabbruch - und warum es auch okay ist, wenn man manchmal nichts sagt.

Weiterlesen
5.11.2021 - Seebrücke will Belarus-Migranten holen

 

Die Initiative Seebrücke ist für die Seenotrettung von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer bekannt. Nun wollen Aktivisten im Grenzgebiet zwischen Polen und Belarus gestrandeten Migranten helfen und sie im Bus nach Deutschland holen. Das Innenministerium weist darauf hin, dass eine solche Aktion strafbar ist.

Weiterlesen
4.11.2021 - »Sea-Eye 4« rettet Hunderte Migranten

 

Das deutsche Seenotrettungsschiff »Sea-Eye 4« hat in mehreren Einsätzen mehr als 800 Schutzsuchende aus dem Mittelmeer gerettet und so viele Menschen an Bord wie nie zuvor. Nun gelte der Ausnahmezustand.

Weiterlesen
2.11.2021 - Behörden auf Sizilien greifen mehr als hundert Afghanen auf

 

In diesem Jahr sind schon mehr als 1400 Menschen beim Versuch gestorben, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Trotz der Gefahren wählen immer mehr Afghanen diesen Weg, wie ein aktueller Fall zeigt.

Weiterlesen
1.11.2021 - Polen lässt Hilfsorganisation nicht zu Menschen an Grenze zu Belarus

 

Nach Angaben der polnischen Organisation »Mediziner an der Grenze« benötigen Dutzende Menschen an der Grenze zu Belarus medizinische Hilfe, doch Polens Regierung ist dagegen. Selbst der Erzbischof versuchte zu vermitteln.

Weiterlesen
31.10.2021 - Türkei verweigert Rücknahme eines Schiffes mit rund 400 Geflüchteten

 

Nach einem Maschinenschaden legte ein türkisches Schiff voller Geflüchteter auf Kos an. Ankara lehnt eine Rücknahme des Schiffes ab – und heizt so den Konflikt mit Griechenland weiter an.

Weiterlesen
30.10.2021 - Grünes Licht für Aufnahme!

 

Post von Seebruecke

Weiterlesen
29.10.2021 - Mauern gegen Flüchtlinge: Der Mensch ist immer stärker

 

Wer Flüchtende mit Grenzbefestigungen aufhalten will, hat im Geschichtsunterricht gepennt - und vergeudet Zeit und Geld. Es gibt nur einen Weg, Völkerwanderungen zu bremsen.

Weiterlesen
27.10.2021 - "Geo Barents" mit über 360 Flüchtlingen an Bord darf Palermo anlaufen

 

Die 367 von der "Geo Barents" im Mittelmeer geretteten Flüchtlinge dürfen in Palermo an Land gehen.

Weiterlesen
25.10.2021 - "Geht ums nackte Überleben": Kirchen stellen neues Migrationspapier vor

 

Katholische und evangelische Kirche stellen ihr neues Migrationspapier vor. Das Motto lautet "Migration menschenwürdig gestalten". Bei der Vorstellung finden Sprecher*innen mahnende Worte – und fordern einen Perspektivwechsel.

Weiterlesen
25.10.2021 - "Sea-Eye 4" bricht zur dritten Rettungsmission auf

 

Nach wochenlanger Vorbereitung ist die "Sea-Eye 4" wieder auf Mission im Mittelmeer.

Weiterlesen
25.10.2021 - Seenotretter finden totes Kind in Boot

 

Jedes Jahr versuchen viele Migranten, die Kanarischen Inseln auf dem Seeweg zu erreichen. Nun greift die spanische Seenotrettung 50 Flüchtlinge in einem sieben Meter langen Boot auf. Ein fünfjähriges Kind kann nur noch tot geborgen werden.

Weiterlesen